Facebook KTR VDH FCI
Khyunglung Ngulkhar
German
English
Medium oder doch Well Done?
November 20, 2022 3:30 PM

Wir wissen es nicht genau bei unserem Start ins Sommerabenteuer.

Zuerst geht es nach Klagenfurt zur Ausstellung. Erwartungsgemäß sind die Temperaturen schon belastend. 

Bevor  wir auf unseren Parkplatz im Stadtzentrum fahren, steuern wir den  Bergsee an. Da die Zeit schon fortgeschritten ist, ist ein Parkplatz  kein Problem. Noch ein paar Meter durch den Wald und endlich die  Erlösung. Wir genießen ein erfrischendes Bad mit Fernblick auf die  Karawanken. 

Die Show in  Klagenfurt verläuft recht erfolgreich. Der Höhepunkt ist sicherlich,  dass Fravash seinen Internationalen Champion erreicht.

Endlich  geht’s los. Eine letzte Passüberquerung und wir haben es geschafft. Wir  kommen an unserem Lieblingsplatz, der Kamniska Bystrica an. Doch was  ist das? Alles gerammelt voll. So stellen wir uns notgedrungen auf einen  schattenlosen Platz mitten auf der Wiese. Glücklicherweise wird aber  schon am nächsten Tag ein Eckplatz im Schatten frei. Schnell ab- und  wieder aufgebaut, dann ist alles perfekt. Nicht ganz, denn es gibt kein  Wasser aus der Leitung. Also steht die Beschaffung von Wasser aus der  Quelle an, mittels Flaschen und Transportkarre. 

Wir  warten noch auf Laura und Gismo. Sie kommen aus Ljubljana mit dem Bus.  Das große Gepäck haben wir mitgenommen, damit die Bahn- und Busfahrt für  die Beiden nicht zu beschwerlich wird.

Es  gibt eine Überraschung, als Laura nicht mit dem Bus kommt, sondern mit  dem Auto und Stjepan, unserem Freund aus Celje. Wir haben viel zu  erzählen und der Nachmittag vergeht wie im Flug. Stjepan fährt nach  Hause und Laura bezieht ihr Quartier im Stroh im Hängeboden. Gismo  übernimmt sofort die Nachtwache, denn schließlich gibt es hier Bären.  Die sollen mal ruhig kommen.

Wir  genießen unsere Kurzausflüge zum Spominsky Park und zur Mala Izvirk.  Schnitzelessen ist Pflicht und das ein oder andere Tröpfchen findet auch  den Weg in unsere durstigen Kehlen.

Vor dem Wochenende fahren wir zu Besirka und Stjepan. Es gibt ein lebhaftes Wiedersehen mit Farhana.

Wir  fahren aber weiter nach Kroatien in Stjepans neues Haus. Dort treffen  wir Vesna und Gismos Bruder. Die Tage sind schnell gezählt und nach dem   Besuch eines speziellen Festivals, bei dem die gesamte Stadt mit  Schirmen geschmückt wird, fahren wir alle nach Koper an die Adria.

Während  Laura und Gismo ihr Quartier in einer Pension beziehen, bauen wir auf  dem Ausstellungsparkplatz auf. Die Sonne brennt unbarmherzig. Es ist  heiß wie auf einem Grill. 

Ob  wir bleiben können, dass wird schnell klar, hängt davon ab, ob die  Stromversorgung so gut ist, dass wir die von Irene geborgte Klimaanlage  betreiben können.

Zum Glück klappt es und so freuen wir uns auf eine ganz spezielle Ausstellung.

Das  Richten beginnt gegen 20:00 Uhr, wenn es kühler wird und endet gegen  03:00 Uhr in der Nacht. Kühler heißt in diesem Fall 35°C um 22:00 Uhr.

Am Tag heißt es Ausschlafen, lecker frühstücken, Stadtbummel und Baden, am Abend ruft die Show.

Und  die Resultate können sich sehen lassen. Dhangadi und Fravash werden  Adria-Winner. Den größten Schritt macht jedoch Laura. Sie läßt sich  durch anfängliche Rückschläge nicht entmutigen. Das Team Laura und Gismo  belohnt sich mit dem Gewinn des Schönheitschampions Slowenien.

Dank  Klimaanlage ist es möglich, gut zu schlafen und so treten alle  geschafft aber glücklich die Rückreise ins mit 27°C kühle Deutschland  an.